Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit dem 16.10.2009 trägt das Herder-Gymnasium das Zertifikat "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Um diesen Titel zu erreichen, mussten sich mindestens 70% der Schüler und Schulangestellten dazu verpflichten, sich im Schulalltag - aber auch in der Freizeit - aktiv gegen Mobbing und Rassismus einzusetzen. In regelmäßigen Abständen werden deshalb Projekte ausgearbeitet, die sich gegen Gewalt und Diskriminierung, insbesondere Rassismus, richten.

Die „Schule ohne Rassismus"-Gruppe der SMV führt seit dem Schuljahr 2017/18 immer wieder eine Vielzahl an Aktionen durch, die sich gegen Gewalt und Diskriminierung richteten. Es soll gezeigt werden, dass das HGF bunt ist und es sollten die Schülerinnen und Schüler  motiviert werden, couragiert gegen Rassismus vorzugehen.