Das musische Gymnasium

Image
Das Herder-Gymnasium bietet mit dem musischen Zweig eine im Landkreis einzigartige und sehr beliebte Ausbildungsrichtung.

Durch das Erlernen eines Instrumentes, das gemeinsame Musizieren und Singen, werden Kreativität und Schlüsselqualifikationen aus den unterschiedlichsten Bereichen gefördert. Der musische Zweig trägt in besonderer Weise zur Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes bei.

• Der Musikunterricht ist von der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe zweistündig im Klassenverband, hinzu kommt eine Stunde Instrumentalunterricht pro Woche in der Kleingruppe.
  • Der Instrumentalunterricht wird von qualifizierten Instrumentallehrkräften und Schulmusikern an der Schule erteilt. Die Instrumentalstunde ist in den Stundenplan integriert und kostenlos. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Instrumente zugelassen sind und einige Instrumente nicht an der Schule unterrichtet werden können. (s. Beiblatt)
  • Instrumentale Vorkenntnisse sind zu Beginn der 5. Klasse nicht erforderlich.
  • Ein Pflichtinstrument wird bei der Anmeldung gewählt.
  • Die Zeugnisnote errechnet sich aus den Leistungen im Klassen - und Instrumentalunterricht.
  • Sprachenfolge; Es kann mit Englisch oder Latein als erster Fremdsprache begonnen werden.
  • Ein Wechsel in das sprachliche oder wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium ist möglich.
  • Nach der 11. Jahrgangsstufe wird nicht mehr nach Schulzweigen unterschieden. In der Oberstufe werden alle Schüler*innen des Herder-Gymnasiums in den von ihnen gewählten Fächern gemeinsam unterrichtet und erhalten die allgemeine Hochschulreife. In der Oberstufe kann das Instrument als Additums - Fach in Verbindung mit dem schriftlichen Abitur in Musik weitergeführt werden.
  • Die Ensembles am HGF können von Schüler*innen aller Schulzweige als Wahlunterricht belegt werden: Unterstufenchor, Kleines Herder-Orchester, Stl-Band (für die Unterstufe); Gemischter Chor, Schulorchester, Big Band (für die Mittel,- und Oberstufe)
  • Das Erlernen eines zweiten Instrumentes ist ab der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des Wahlunterrichts möglich, sofern ausreichend Lehrerstunden zur Verfügung stehen.

Wesentliche Unterschiede zu den anderen Ausbildungsrichtungen:

• Erlernen eines Instrumentes.
  • Musik und Kunst sind bis zur 11. Klasse zweistündig (Profil).
  • Musik ist Kernfach (Schulaufgabe) und somit durchgehend Vorrückungsfach.
  • Eine dritte Fremdsprache ist kein Pflichtfach, es besteht aber die Möglichkeit, in der 11. Klasse Italienisch an Stelle von Latein oder Englisch zu wählen.

Instrumentalunterricht

Beim Eintritt in das Musische Gymnasium sind keine instrumentalen Vorkenntnisse erforderlich (Ausnahme Perkussion).

Der Instrumentalunterricht findet grundsätzlich an der Schule und meist am Vormittag statt. Er ist kostenlos. Sollte ihr Kind ein Instrument wählen, für das momentan am Herder-Gymnasium kein Lehrer zur Verfügung steht, muss der Unterricht extern erfolgen und selbst finanziert werden. Der Lernfortschritt ihres Kindes wird dann von einer erfahrenen Instrumentallehrkraft (innerhalb des normalen Gruppenunterrichts) begleitet.

Falls Sie eine Beratung wünschen, können Sie über das Sekretariat des Herder-Gymnasiums (Tel. 09191/70990 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) einen Termin mit StDin A. Bogendörfer oder OStR J. Eismann vereinbaren.

(Stand: März 2023)

INSTRUMENTE

UNTERRICHT

Tasteninstrumente
Klavier
Orgel

Streichinstrumente
Violine
Viola
Violoncello

Kontrabass

Holzblasinstrumente
Querflöte
Blockflöte (Sopran- und Altflöte)
Klarinette
Saxophon

Oboe
Fagott

Blechblasintrumente

Waldhorn
Trompete
Posaune
Tenorhorn
Bariton
Euphonium
Tuba

Zupfinstrumente

Gitarre (klassisch)
Harfe
Laute

Perkussion

Schlagzeug (+Mallet-Instrumente
ab der 6. Jahrgangsstufe)

privat (nur für Fortgeschrittene)

Fragen und Antworten zum Musischen Gymnasium

Das Kind sollte Freude an verschiedenartiger Musik haben und auch gerne singen. Im Instrument und in der Musiktheorie sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Eine Bereitschaft zum täglichen Üben ist notwendig.

Nein! Es sind keine instrumentale Vorkenntnisse notwendig. Ihr Kind benötigt lediglich Freude am Musizieren und die Bereitschaft zum täglichen Üben.

Um Erfolg beim Musizieren zu haben, ist es wichtig, dass Ihr Kind die Möglichkeit hat, mit einem guten Instrument zu üben.
Die Schule besitzt (in einem begrenzten Umfang) Streichinstrumente, die für den Anfängerunterricht kostenlos verliehen werden.

Blasinstrumente müssen selbst erworben werden, ein eigenes Klavier (auch E-Piano möglich, aber kein Keyboard!) muss zu Hause zum Üben bereitstehen.
Bei dem Kauf eines Instrumentes beraten Sie die Musiklehrkräfte gerne. Bitte melden Sie sich bei Bedarf nach der Anmeldung im Sekretariat.