Der Elternbeirat des HGF

Knecht, Karolin

Ansprechpartnerin für Klassenelternsprecher Unterstufe

Rivas, Rosa

Ansprechpartnerin für Klassenelternsprecher Mittelstufe; Stellvertreterin im Schulforum

Soffner, Dorothea

Stellvertreterin im Schulforum,
Stellvertretende Schriftführerin

Weidt, Enno

Schriftführer, Vertreter im Schulforum

Elternbeirat 2022-2024

Aufgabenbeschreibung

Der Elternbeirat ist die gewählte Vertretung der Eltern gegenüber der Schule und dient als Bindeglied zur Schulleitung.

Die Schulgröße bestimmt die Anzahl der Mitglieder, daher hat das Herder Gymnasium aktuell 10 Beiräte. Sie werden im Ehrenamt auf zwei Jahre gewählt und treffen sich ca. alle 6-8 Wochen am frühen Abend in der Schule, um die anstehenden Themen zu besprechen.

Der regelmäßige Austausch zwischen Elternbeirat, LehrerInnen und SchülerInnenvertretern sowie Schulleitung ermöglicht eine gute Basis zum gegenseitigen Verständnis. So können auch Ausnahmesituationen gezielt adressiert werden. Aus dem Elternbeirat werden drei Vertreter in das Schulforum entsendet, wo sie stimmberechtigt zusammen mit LehrerInnen und SchülerInnen über schulische Vorhaben entscheiden.

Erklärte Ziele sind das Schaffen von Verbindungen, Setzen von Impulsen sowie ein konstruktiver Beitrag zur harmonischen Schulgemeinschaft, eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit den KlassenelternsprecherInnen, sowie auch ein Austausch über Schulgrenzen hinweg mit anderen Gymnasien über den Landeselternverband LEV.

Außerdem unterstützt der Elternbeirat Veranstaltungen wie den Beratungs- und den Begrüßungstag, das jährliche Sommerfest, die Abiturientenfeie etc. Darüber hinaus hat er eigene Veranstaltungen wie z.B. den Ski-Basar ins Leben gerufen.

Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, Fragen oder Anregungen hat, darf und sollte uns gerne ansprechen! Im September 2024 wird der nächste Elternbeirat des Herdergymnasiums gewählt.

Kontakt