Schulprofil und Leitbild

„Der Staat habe keine Sache, die ihm mehr am Herzen liegen soll, als die Bildung der Jugend."

(Johann Gottfried von Herder)

Unsere Schule weckt und erhält Freude am Lernen und an Leistung. Die Schüler und Schülerinnen werden während ihrer Schullaufbahn individuell gefördert und so bestmöglich auf ihr weiteres Leben vorbereitet.

Dies geschieht in einer Lebens- und Lerngemeinschaft mit

H erz,
G eist und
F antasie,

die die Schüler und Schülerinnen zu selbstständigem Handeln befähigt, zu empathischer Kommunikation und Interaktion ermutigt und ein positives Miteinander fördert.

Unsere Schule ist ein Ort der Wissensvermittlung und verlangt von uns allen Engagement und Leistungsbereitschaft.

Alle an der Schulgemeinschaft beteiligten Gruppen arbeiten nachhaltig zusammen.
Die Schulgemeinschaft wirkt am öffentlichen und kulturellen Leben unserer Stadt und Region mit und setzt sich für Toleranz und Völkerverständigung ein.
Wir alle, Lehrende und Lernende, das Schulpersonal und die Eltern, übernehmen für uns und die Gemeinschaft Verantwortung.
Innerhalb unserer Schulgemeinschaft begegnen wir uns mit Respekt, nehmen aufeinander Rücksicht und pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander.
Hieraus entsteht eine Schulgemeinschaft, die von gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und der Freude am gemeinsamen Lernen geprägt ist.

DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER STEHEN IM MITTELPUNKT

An unserem traditionsreichen Gymnasium ist die optimale Förderung unserer Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Bedürfnissen und den Erfordernissen der Gesellschaft unsere wichtigste Aufgabe. Eingebettet in innovative pädagogische Konzepte vermitteln wir fachspezifische Kenntnisse und eine umfassende Allgemeinbildung. Ebenso viel Wert legen wir auf ein verständnisvolles, wertschätzendes und vertrauensvolles Miteinander aller am Schulleben Beteiligten.

Am Herder-Gymnasium werden vier verschiedene Ausbildungsrichtungen angeboten.  Das HGF ist Musisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium, Humanistisches Gymnasium und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium.