Das HGF ist "Jugend präsentiert-Schule"

Die Projektleitung von „Jugend präsentiert" zeichnete das Herder-Gymnasium Forchheim als „Jugend präsentiert-Schule" aus.

Im Herbst 2022 wurde während einer großen Liveshow im Konzertsaal der Universität der Künste, die auch live auf Youtube übertragen wurde und die von Ralph und Clarissa (bekannt aus der „Sendung mit der Maus") moderiert wurde, das HGF in den ausgesuchten Kreis der „Jugend präsentiert"-Schulen aufgenommen. Hr. Dr. Kuntke und Fr. Polster nahmen die Auszeichnung stolz entgegen. „Am Herder wird dem Präsentieren seit Jahren eine besondere Rolle im Schulleben eingeräumt, z.B. durch jährliche Schulwettbewerbe, Methodentage und Arbeitsgemeinschaften" erläutert Fr. Polster. „Und dem fühlen wir uns auch weiterhin verpflichtet" meint unser Schulleiter Herr Dr. Kuntke.

Wer sich dafür interessiert, kann gerne unter https://www.youtube.com/watch?v=SoQ8vQSc2kI (externer Anbieter) schauen.

Das gesamte Netzwerk der „Jugend präsentiert-Schulen" umfasst damit nun 79 Schulen bundesweit und an deutschen Auslandsschulen.

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"

So hieß es nach dem Länderfinale in Hersbruck im April 2023 und jetzt war es endlich so weit.

Unsere vier für das Bundesfinale qualifizierten Schüleinnen und Schüler Richard, Johanna, Mattis und Manuel durften drei Tage auf Kosten von "Jugend-präsentiert" zum Bundesfinale nach Berlin fahren. Endlich konnten sie ihre Präsentation zum Oberthema „Mit allen Sinnen" halten. All die Gedanken, Recherchen und die Zeit, die sie in ihr Thema gesteckt hatten, sollte nun den strengen Augen der wertschätzenden Jury standhalten. Wer unter die Top 20 gekommen war, wurde am Sonntag in der "einzigartigen Finalshow" (O-Ton Richard) kundgetan.

Erstmalig war auch das Herder mit dabei. Mit ihrer Präsentation "Wie können Töne Farben erzeugen? Synästhesie" schaffte es Johanna Deinhardt unter die 20 besten Vorträge. Herzlichen Glückwusch dazu, Johanna.

Unabhängig davon, waren es für unsere Vier drei wunderbare, lustige, familiäre, einzigartige und aufregende Tage, die ihnen immer in Erinnerung bleiben werden und in denen sie viel Lebenserfahrung sammeln sowie ihre Präsentationskompetenz erweitern konnten.

Bleibt zu sagen: Um auch die nächsten Jahrgangsstufen für den Jugend-präsentiert-Wettbewerb zu gewinnen, veranstalten wir auch in diesem Schuljahr wieder einen Schulwettbewerb und bieten Inhalte zum Präsentieren bei einem Methodentag in Jahrgangsstufe 7 und im Rahmen von MBO in Jahrgangsstufe 9 an.

Auch 2022 waren wir schon im Bundesfinale in Berlin dabei!

Drei Schülerinnen des HGF Annika Bauer, Svenja Keilholz und Ilayda Tokan haben den langen Weg ins Bundesfinale von „Jugend präsentiert" (JP) geschafft.

6200 Schüler*innen hatten am Wettbewerb teilgenommen, 90 Präsentationen konnten bestehen. Bis in diesen erlesenen Kreis haben es die drei Schülerinnen des HGF geschafft und waren deshalb für drei Tage nach Berlin eingeladen. Dort erwartete sie eine bunte Mischung organisiert von JP.

Text und Fotos: Martina Polster (begleitende Lehrkraft und Jurymitglied)