Schullaufbahnberatung

Die Beratungslehrerin des Herder-Gymnasiums, Frau Konrad, berät Eltern, Schüler und Lehrkräfte in rechtlichen Fragen, zu Möglichkeiten der Schullaufbahn und im pädagogisch-psychologischen Bereich.

Die Hauptaufgabe der Beratungslehrerin besteht in der Beratung von Eltern und Schülern, u.a. wenn sich Leistungsschwierigkeiten ergeben. Das Forschen nach den Ursachen solcher Probleme und das Aufzeigen von Alternativen sollen die manchmal ausweglos erscheinende Situation entspannen.

Für die Schüler der Mittelstufe werden Hilfen für den Erwerb des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses und die Besondere Prüfung angeboten.

Für die Oberstufe steht die Information über Studium bzw. Berufswahl im Vordergrund.

Kontakt:

Tel: 09191 709927