Biscarrosse (Frankreich)

40 Jahre deutsch-französischer Schüleraustausch

Seit mehr als 40 Jahren besteht der Schüleraustausch der Herder-Gymnasiums mit den Partnerschulen Cité scolaire St. Exupéry in Parentis und den Collèges Mermoz in Biscarrosse und Jacques Prévert in Mimizan.

Die Schülerinnen und Schüler wohnen in Gastfamilien, die sich sehr um eine herzliche Aufnahme bemühen.
Neben der Teilnahme am Unterricht unternehmen die Schüler natürlich auch viele Ausflüge um das Land mit seiner fazinierenden Natur, den Traditionen und kulturellen Besonderheiten kennenzulernen.

Unser Ziel: Die deutsch-französische Freundschaft lebendig halten.

Der Austausch bietet Französisch-Lernenden die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen und das Land mit seinen Bewohnern, deren Sprache sie lernen, hautnah zu erleben.
Nicht selten entstehen dabei intensive Freundschaften. Diese können dann beim Gegenbesuch der französischen Schüler in Forchheim vertieft werden.
Allez en route vers la France!

Ansprechpartnerin: Frau OStRin Barbara Sattler