Schulpsychologie am HGF

Als Schulpsychologin des Herder-Gymnasiums Forchheim möchte ich mich mit meinem Beratungsangebot vorstellen.

Mein Name ist Tina Eben.

Was ist eine Schulpsychologin?

Schulpsychologen in Bayern haben eine Doppelqualifikation als Lehrer und Psychologe.
Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Psychologie (als Profilfach) und betreue das Herder-Gymnasium als Schulpsychologin.
Entsprechend der Grundsätze der schulpsychologischen Arbeit sind Beratungsgespräche stets kostenlos und freiwillig. Als Schulpsychologin bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet, alle Informationen unterliegen strengster Vertraulichkeit. Manchmal ist es hilfreich und erforderlich, andere Stellen oder Lehrkräfte heranzuziehen. Dies erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

Wann wende ich mich an den Schulpsychologischen Dienst?

Als Schulpsychologin biete ich Ratsuchenden innerhalb der Schule Unterstützung an und mache mich gemeinsam mit ihnen auf den Weg zur Problembewältigung. Das Beratungsangebot kann aus vielfältigen Gründen in Anspruch genommen werden:

• individuelle Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz
    (bei dauernd vorliegenden Beeinträchtigungen, inklusive Lese-Rechtschreib-Störung)
    • Inklusionsberatung (ggf. unter Einbeziehung von mobilen sonderpädagogischen Diensten)
    • Schwierigkeiten beim Lernen und den schulischen Leistungen
    • Begabung, Motivation, Konzentration, Arbeitsverhalten
    • psychische Probleme wie Depression, Angststörungen, Verhaltensauffälligkeiten, ... (siehe auch „externe Unterstützungsangebote bei psychischen Erkrankungen und persönlichen Notlagen" unter Dokumente zum Download)
    • schulische Belastungen (etwa Mobbing)
    • familiäre Belastungen wie häufige Streitigkeiten zwischen Familienmitgliedern, Trennung der Eltern oder einem Todesfall in der Familie

Bei Fragen der Eignung für eine bestimmte Schulform oder zu einem Schulwechsel werde ich eng mit der Beratungslehrerin Frau Konrad zusammenarbeiten. Falls erforderlich rege ich außerschulische Maßnahmen an und begleite diese.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, mich direkt im Schulhaus anzusprechen oder einen Zettel für mich im Lehrerzimmer abzugeben. Darüber hinaus biete ich eine Schülersprechstunde im Beratungszimmer B 107 (Erdgeschoss) und eine telefonische Sprechstunde an, die Sie dem Sprechstundenverzeichnis entnehmen können. Sie können mich für eine Terminabsprache unter der Telefonnummer (09191) 70 99 - 45 erreichen oder mir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Alternativ ist eine Terminvereinbarung per Email möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.