Wissenschaftswoche 2024 am Herder-Gymnasium

Wissen ist Macht!

Eine Neuerung gibt es seit 2024 für die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe: Die Wissenschaftswoche. Anstelle des „normalen“ Unterrichts widmen die Jugendlichen sich einem fächerübergreifenden Thema – in diesem Jahr „Zukunft“ – , forschen selbständig an einem frei gewählten Untersuchungsschwerpunkt, indem sie u.a. auf die von den Lehrkräften zur Verfügung gestellten Materialien zurückgreifen, und präsentieren abschließend ihre Ergebnisse vor Publikum.

An unserer Schule fand die Wissenschaftswoche Mitte März statt und wurde von den Elftklässlern und Elftklässlerinnen interessiert und engagiert angegangen: Überall im Schulhaus sah man Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen z.B. über die Städte der Zukunft, Energieprobleme in Frankreich, das Orakel von Delphi oder Dystopien in der Jugendliteratur diskutieren. Die Computer liefen für die Recherche heiß, die Mediathek war beliebter Anlaufpunkt, gerade auch für das analoge Forschen und Blättern in Druckwerken.

Höhepunkt der Wissenschaftswoche war die Abschlussveranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Untersuchungsergebnisse den Klassen und Lehrern vorstellten. Von der PowerPoint Präsentation und dem Podcast über das Erklärvideo bis hin zur wissenschaftlichen Talkshow reichten die gewählten Darbietungsformen.

Auf diese Weise wurde nicht nur das Interesse für wissenschaftliches Arbeiten geweckt, sondern auch das gemeinschaftliche Lernen sowie der interdisziplinärer Austausch gefördert. Und nicht zuletzt konnten die HGFler und HGFlerinnen stolz sein, selbständig geforscht zu haben und zu überzeugenden Ergebnissen gelangt zu sein, unter anderem bei diesen Themen:

• Nicht verzagen Delphi fragen: Fragen an die Zukunft damals und heute (Latein)

• 𝐶𝑂ଶ - ein Hindernis auf dem Weg zur nächsten Reise? (Physik)

• Globale Megatrends: Urbanization (Wirtschaft)

• Wissen ist Macht – Transhumanismus (Religion)

• Darf künstliche Intelligenz über Leben und Tod entscheiden? (Ethik)

• Einwanderung in die BRD: Historische Migrationsbewegungen und Perspektiven für die Zukunft (PuG)

• Kann eine literarische Gattung (Utopie/Dystopie) eine Gesellschaft im Hinblick auf zukünftiges ethisches Verhalten positiv beeinflussen? (Deutsch)

Text und Bilder: SB

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image