125 Jahre Gymnasium Forchheim

Wir feiern unser Schuljubiläum

1899 begann das "erste" Schuljahr in unserem schönen Schulgebäude, und 125 Jahre später, im Schuljahr 2024/2025, feiern wir Geburtstag.

Das Jubiläumsjahr beginnt mit dem
Festakt am 20. September 2024.

Das festliche Weihnachtskonzert findet am 15. Dezember 2024 in der Kirche "Verklärung Christi" statt.

Der Schulball am 15. Februar 2025 macht das HGF zur Tanzfläche.

Das große Festwochenende am 30. Mai / 1. Juni 2025  wird der Höhepunkt des Jubiläumsschuljahres.

Darüber hinaus findet eine Alumni-Vortragsreihe mit Ehemaligen statt.

Eine Ausstellung, Kunstprojekte und viele weitere Aktionen begleiten uns durch das Jubiläumsschuljahr. Man darf gespannt sein.

Jubiläumskonzert am 15.12.2024

Liebe Eltern, liebe Ehemalige, liebe Freunde des Herder-Gymnasiums,

Am 3. Adventssonntag, 15.12.2024 um 17.00 Uhr findet das Jubiläumskonzert des HGF in Verklärung Christi Forchheim statt.

Anlässlich des 125 - jährigen Schuljubiläums im Schuljahr 2024/25 plant die Fachschaft Musik ein besonderes Weihnachtskonzert. Der Gemischte Chor unter Leitung von Johannes Eismann und das Orchester unter Leitung von Angelika Bogendörfer würden sich über Ihr aktives Mitwirken im Konzert als Chorsängerin/Chorsänger oder als Instrumentalist im Orchester sehr freuen. Gemeinsam wollen wir weihnachtliche Ausschnitte aus Händels Messias und das berühmte Halleluja aufführen. Das Orchester wird darüber hinaus noch ein weiteres Werk darbieten, welches von der Anzahl der Mitspieler abhängt. Als Solistin konnten wir die Sopranistin Isabelle Razawi gewinnen. Dazu haben wir einen gemeinsamen Probentag am Samstag, 14.12.2024 ab 10.00 Uhr in der Schule vorgesehen (nähere Infos folgen). Das Konzert findet dann am Sonntag um 17.00 Uhr statt. Die Noten werden den Mitwirkenden im Herbst per Mail zugesandt und sollten in Eigenregie einstudiert werden. Falls Sie Lust bekommen haben, mit den Schülerinnen und Schülern des Herder-Gymnasiums zu musizieren, senden Sie bitte zur Anmeldung eine E-Mail mit Angabe des Stimmfachs/Instrumentes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für alle Choristen und eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für alle Instrumentalisten bis zum 5. Juli 2024.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jubiläumskonzert und auf ein Wiedersehen mit Austausch und viel Musik. Bitte informieren Sie gerne an Bekannte, Freunde und Ehemalige.

Forchheim, 18.4.2024

Angelika Bogendörfer und Johannes Eismann