Pub Quiz night at "The Hem"

Image
Image

- Perfectly Unusual and Brilliant -

Am 18. Dezember verwandelte sich die Herder-Ehrenbürg-Mensa in ‚The HEM' – ein Pub, in dem sich Lehrer und Schüler zum ersten Pub-Quiz am HGF trafen.

Die Spannung im Vorfeld war gestiegen, seit Plakate mit dem Kneipenschild in Form eines Rocksaums (das englische Wort „hem" bedeutet nichts anderes als „Kleidersaum", also die vernähte Stoffkante) überall im Schulhaus aufgetaucht waren. Die Fachschaft Englisch unter Federführung von Gary Friday hatte über 120 Fragen aus allen Wissensgebieten vorbereitet und die Teams mit so klanghaften Namen wie „Knower of Things" und „The Smarties" traten erwartungsvoll gegeneinander an.
Der Untertitel „Perfectly Unusual and Brilliant" hatte nicht zu viel versprochen, denn es wurde geknobelt und geraten, bis die Köpfe rauchten, die Bäuche vor Lachen schmerzten und die Q12 und SMV zur Stärkung allen Kuchen und allen Kinderpunsch verkauft hatten! Von Harry Potter über MrBeast bis hin zu Kamala Harris, vom Max-Morlock-Stadion über das Münchner Kultusministerium bis hin zur Oper in Sydney wurde Wissen in sehr vergnüglicher Art und Weise abgefragt. Dabei waren die Fragen so gestaltet, dass alle Altersklassen eine faire Chance hatten. Entsprechend knapp fiel auch die Platzierung aus, denn sowohl die Schüler- als auch die Lehrerteamgewinner lagen ganz dicht beieinander. Sie freuten sich dank der Siegprämie in Form von Schokoladentalern über „Geld, Gold und ein sorgenfreies Leben".
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind äußerst erleichtert, dass der Untertitel der Veranstaltung „the FIRST Pub Quiz" verspricht, dass weitere folgen werden und sich Schüler- und Lehrerschaft deswegen auf mehr sehr unterhaltsame, gemeinsame Abende freuen können!