Das wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium

Das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium ist durch die Fächer Wirtschaft/Recht und Wirtschaftsinformatik charakterisiert. Es ist in hohem Maße praxisbezogen und berufsorientiert, aber auch wirtschaftsethische Fragen kommen in der Oberstufe nicht zu kurz; zudem wird die Medienkompetenz und -bildung der SchülerInnen intensiviert.

Schwerpunkte des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums liegen also im Bereich der politischen, rechtlichen, ökonomischen und digitalen Bildung, ausgehend von der Erfahrungswelt der Jugendlichen.

SchülerInnen, die sich für diesen Zweig entscheiden, sollten sich gerne mit aktuellen, wirtschaftsnahen Themen beschäftigen und bereit sein, ein verpflichtendes Praktikum zu absolvieren.

Erhöhte Stundenzahl in Wirtschaft und Recht sowie das Fach Wirtschaftsinformatik in der Mittelstufe.

Sprachenfolge am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium:

5. Jahrgangsstufe:      1. Fremdsprache: Englisch

6. Jahrgangsstufe:      2. Fremdsprache: Französisch oder Latein

11: Jahrgangsstufe:     Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache möglich, die dann eine der  Sprachen ersetzt.