Studienfahrten der Oberstufe

Ob es nun zum Segeln nach Holland geht,

oder in eine europäische Hauptstadt wie  London im Vereinigten Königreich,

oder  - ganz klassisch - auf den Spuren des Altertums nach Süditalien -

die Studienfahrten der Oberstufe sind eine Bereicherung im Schulalltag, und nach einem arbeitsintensiven Jahr in der Oberstufe wohlverdient.

Für die Schülerinnen und Schüler des Herder-Gymnasiums bedeuten die Studienfahrten beides, Lernen und Erfahrungen sammeln. In Metropolen wie London, Barcelona oder Amsterdam können die Schülerinen und Schüler nicht nur ihre sprachlichen Kenntnisse vertiefen, sondern auch das reiche kulturelle Erbe dieser Städte kennenlernen. Zudem bietet der humanistische Zweig des Herder-Gymnasiums in jedem Jahr eine Studienfahrt nach Italien an, die den Schülerinnnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse in den antiken Stätten anzuwenden.
Natürlich sollen auf den Studienfahrten der Spaß und das gemeinsame Erlebnis nicht zu kurz kommen. Die Schülerinnen und Schüler sind aktiv an der Planung und Gestaltung der Fahrten beteiligt und haben während ihres Aufenthaltes ausreichend Zeit, selbstständig ihre gewählten Zielorte zu erkunden und dabei Land und Leute kennenzulernen.

Anprechpartnerinnen: StDin Francesca Bauer, StDinYvonne Matzick-Reimann (Oberstufenbetreuerinnen)