Die Mediathek des HGF

Zeit zum Lernen und Lesen

Dank einer großzügigen Spende von Herrn Dr. Leopold Zierler, der von 1945 bis 1950 das Herder-Gymnasium in Forchheim besuchte, verfügt unsere Schule über eine großartige Mediathek.
In dieser findet ihr Kinder- und Jugendliteratur, Romane und Sachbücher, Comics, Nachschlagewerke, Zeitschriften und Zeitungen.
Bequeme Sitzmöglichkeiten wie Sitzsäcke, Sessel und ein Sofa laden zum Schmökern, Blättern und Lesen ein. Zum Lernen und Vertiefen von Inhalten gibt es Arbeitsbereiche sowie PC-Arbeitsplätze zur Informationsrecherche.
Natürlich könnt ihr die Bücher auch ausleihen und mit nach Hause nehmen.

Seit dem Schuljahr 2017/18 kann die Mediathek von den Schülerinnen und Schülern auch in der Mittagspause genutzt werden. Geöffnet sind die Räume in der Regel von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.10 Uhr bis 14.10 Uhr sowie jeweils in den Pausen Die Schülerinnen und Schüler können in Ruhe Hausaufgaben erledigen, gemeinsame Projekte vorbereiten oder einfach nur lesen und entspannen.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können die Mediathek darüber hinaus auch in den Freistunden nutzen.

Zudem steht das Team der Mediathek nicht nur bei Fragen zur Verfügung, sie helfen auch bei der Ausleihe und der Erfassung der Medien, sodass diese schnell in das System übernommen werden können und so den Nutzern zur Verfügung stehen.