Der Übertritt in die 5. Klasse

Sehr geehrte Eltern,

mit diesem Schuljahr endet für ihre Kinder die Grundschulzeit und viele von Ihnen denken gerade darüber nach, wie es im Anschluss weitergehen soll.
In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen vor allem Mut machen und Ängste nehmen, denn meiner festen Überzeugung nach bietet das bayerische Schulsystem jedem Kind gute Chancen.
Denn Schulen sollen Schutzräume sein, in denen sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen. Wo Neugierde befriedigt wird, Entfaltung stattfindet und Aufbruchsstimmung entstehen kann.
So eine Schule will auch das Herder-Gymnasium Forchheim sein. Hier werden vielfältige Interessen gefördert und es herrscht ein freundlich-zugewandter Umgang. Das heißt nicht, dass es nicht auch am HGF Probleme geben kann. Enttäuschungen und Konflikte kommen vor im schulischen Alltag, auch bei uns.
Aber wesentlich ist aus meiner Sicht nicht, ob Konflikte und Enttäuschung auftreten, sondern wie wir mit ihnen umgehen und welche Bedeutung sie dadurch bekommen.
Und in dieser Hinsicht bin ich mir sicher, dass Ihre Kinder gut aufgehoben sind am Herder-Gymnasium Forchheim. Weil es unser Anliegen ist, die Gemeinschaft zu fördern, indem wir uns um die einzelnen Kinder und Jugendlichen kümmern.
So versuchen wir, Interessen zu wecken, Talente zu fördern und Kreativität freizusetzen.
Für Herz, Geist und Fantasie Ihrer Kinder.

OStD Dr. Bruno Kuntke, Schulleiter

Unsere neuen Fünftklässler

Besonders in den ersten Schulwochen am Gymnasium ist es uns ein Anliegen, den Übergang von der Grundschule so sanft wie möglich zu gestalten.

Durch unsere Kennenlerntage gleich zu Beginn des Schuljahres, unsere Tutoren und vielen Aktionen wie unserem Methodentraining "Lernen lernen" erleichtern wir die Umstellung auf die neue Schule, und wir begleiten unsere Fünftklässler auf dem weiteren Weg durch das erste Schuljahr.

Viele wissenswerte Informationen über das HGF findet man auch auf unserem padlet (externer Anbieter).

Informationen des Staatsministeriums für Kultus und Bildung, Wissenschaft und Kultur zum Übertritt und Schulwechsel