Ostermarsch für den Frieden

Image
Image

“Besuchen kannst du mich auf der ganzen Welt, Lauras Stern am Himmelszelt, hell und klar, Lauras Stern ist immer da.”

Auch in diesem Jahr organisierten die Schülersprecherinnen und Schülersprecher einen Ostermarsch, um ihren Wunsch nach einer friedlichen Welt auszudrücken. Da der Tag des Ostermarsches, der 21.März2024, zeitlich mit dem Mottotag-Thema der Q12, “Kindheitshelden” zusammen fiel, zog Schülersprecherin Laura in einer Info-Durchsage, die dem Marsch voran ging, eine schöne Brücke zu ihrer Kindheitsheldin Laura aus Lauras Stern. Diese kümmert sich um einen Stern, der ihr, sobald er wieder am Himmel zu sehen war, Hilfe und Orientierung gab. Davon inspiriert äußerte sie den Wunsch, dass auch wir alle bald wieder auf eine Zukunft blicken können, in der wir in Frieden und in Sicherheit leben.

Daraufhin kamen die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte in der 2. Pause zusammen, um im Rahmen eines Ostermarsches auf dem Schulgelände ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Mit selbst gebastelten Plakaten machten die Schülerinnen und Schüler auf Themen aufmerksam, die sie zur Zeit bewegen und beschäftigen.

Maria Virnekäs