Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Image

Am 07.03.2024 besuchten die 9. Klassen der HGF zusammen mit Frau Lessig, Herrn Molitor und Herrn Friday die am 22.03.1933 errichtete KZ-Gedenkstätte in Dachau. Diese war das erste Konzentrationslager der Nationalsozialisten in Deutschland, welches ursprünglich als "Schutzhaftlager" für politische Gegner errichtet wurde und später für Inhaftierte aus mehr als 40 Nationen diente.

Heute ist dieser Ort eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus.

Bei unserem Besuch erfuhren wir viele Details über die grausamen Lebens- und Arbeitsbedingungen, denen die Inhaftierten zwischen 1933 und 1945 ausgesetzt waren.

Im Rahmen unserer Führung besichtigten wir als erstes die Rekonstruktion einer ehemaligen Häftlingsbaracke, wo sich die engen Schlaf- und Aufenthaltsräume befanden. Für die in Dachau Inhaftierten galten strenge Regeln. So musste alles immer ordentlich sein, denn auch nur der kleinste Krümel oder Fehler konnte einen Häftling das Leben kosten. Im Anschluss gingen wir über den Appellplatz zum „Bunker“, dem Gefängnis. Hier konnten wir einen kurzen Blick in die kleinen und nur kärglich eingerichteten Zellen werfen und wurden über die verschiedenen Gefängnisstrafen aufgeklärt. Die Grausamkeit einiger Bestrafungen war erschütternd. Nachdenklich und bedrückt gingen wir zum Abschluss unserer Führung zum Krematorium, in welchem die Leichen der Häftlinge verbrannt wurden.

Am Ende der Exkursion wurde uns noch einmal bewusst, wie wichtig es ist, eine solche Gedenkstätte zu besichtigen, denn nur so kann man die menschenverachtende Diktatur der Nationalsozialisten wirklich verstehen.

Elisabeth Dominick, Jasmin Martini, Colleen Wenzel (9b)