Bundesfinale "Jugend präsentiert" 2025


Herzlichen Glückwunsch! Marlene und Ellie waren beim Bundesfinale!
Hier ist der Bericht der beiden:
Bundesfinale Jugend Präsentiert in Berlin
Freitag, 26.09.: Nachdem wir uns beim Länderfinale in Hersbruck durchgesetzt hatten und zur Vorbereitung auf die Präsentationsakademie in Heilbronn eingeladen worden waren, durften wir letztendlich zum großen Jugend Präsentiert Finale nach Berlin fahren. Dieses stand 2025 unter dem Motto „Universum“, das wir in einer wissenschaftlichen Fragestellung aufgreifen sollten. Während Elli sich mit der Frage „Wie entstehen Sterne?“ beschäftigte, hatte ich mich für „Wie erhöht ein Flug ins All dein Krebsrisiko?“ entschieden. Doch bevor wir das in unserer Präsentation vor der Jury beantworten durften, ging es erst einmal auf die Spree. Zusammen mit den anderen Teilnehmenden, die aus ganz Deutschland, teilweise aber auch aus anderen Ländern wie den USA, Ecuador oder Rumänien kamen, konnten wir uns am Nachmittag Berlin vom Wasser aus anschauen und uns dabei untereinander austauschen.
Finalvorrunde, 27.9.: Am Samstag ging es für uns dann auch schon an die Lise-Meitner Schule, wo die besten 124 von ca. 9.000 bundesweit Teilnehmenden gegeneinander antraten und wir unsere Präsentationen vor der dreiköpfigen Jury hielten. In ca. 8 Minuten mussten wir unsere Fragestellung beantworten und wurden in drei Kategorien bewertet.
Und danach hieß es dann auch schon wieder „geschafft“, den anderen, die noch nicht gehalten hatten, Glück wünschen und das bunte Rahmenprogramm genießen - denn ob eigene T-Shirts oder Turnbeutel bedrucken, leckeres Essen probieren, an Zirkus/Akrobatik-Workshops teilnehmen oder Erinnerungsfotos am Photo Booth machen, war für jeden etwas dabei.
Am Abend hatten wir dann die Möglichkeit, ehemaligen Jugend Präsentiert Teilnehmenden zuzuhören. Bei „On Stage“ dürfen sie jedes Jahr ihre eigenen Themen, wie zum Beispiel ihre Forschungen, vorstellen. Dieses Jahr waren unter anderem Vorträge über „Was sind Bakteriophagen?“ und die Obertonreihe dabei.
Finalshow, 28.9.: Am Sonntag fand die Finalshow mit den Top-6 Präsentationen im großen Konzertsaal der Universität der Künste statt. Moderiert von Clarissa Corrêa da Silva und Jana Forkel, die man beide unter anderem aus der „Sendung mit der Maus“ kennt, und mit Songs von Frida Lou traten die sechs Besten noch einmal gegeneinander an. Darauf folgte die Preisverleihung, bei der auch die Top-20 geehrt wurden.
Auch wenn Elli und ich es nicht unter die Bundes-Preisträger geschafft haben, war es dennoch ein richtig tolles Wochenende, mit ganz vielen coolen Aktivitäten, interessantem wissenschaftlichen Input und netten Menschen aus ganz Deutschland, oder auch der Welt.