Vive l’amitié franco-allemande


– Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!
Am 22. Januar 2026 war es wieder so weit: Am HGF wurde der Deutsch-Französische Tag gefeiert. Alljährlich wird auf politischer Ebene am 22. Januar an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963 erinnert, der die Grundlage für die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich legte und nach dessen Abschluss es zu zahlreichen Städtepartnerschaften und Schüleraustauschprogrammen kam.
Nun galt es, die Geschichte an diesem Tag für 6.Klässler erlebbar zu machen:
Nach einem kurzen Erklärfilm zu den Beziehungen der beiden Länder, konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen das Land entdecken: So wurde ein Frankreichpuzzle gemacht, der Eiffelturm und der Triumphbogen en miniature kurzerhand im Klassenzimmer aufgebaut und alle Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt wurden mittels Stickeralbum und Stadtplan an der richtigen Stelle positioniert.
Und natürlich durfte ein leckerer und selbstgebackener Crêpe nicht fehlen, sei es au chocolat, mit Zimt und Zucker oder in der Bananenvariante. Dazu noch die neuesten Hits der französischen Charts, wer könnte es da noch bedauern, Französisch gewählt zu haben? Non, je ne regrette rien!