Ask an American

Groundhog Day, Appalachia, Studieren an der Penn State University und vieles mehr - Einblicke in das Leben und Studieren in den USA durch das Programm „Ask an American“ des Amerikahauses
Am 13. Februar 2026 erwartete den Englischkurs von Frau Virnekäs ein ganz besonderer Gast: Die amerikanische Studentin Amelia aus Pennsylvania, die derzeit ein Auslandsjahr an der LMU in München verbringt, schaltete sich per Videokonferenz zu und stand den Schülerinnen und Schülern des Kurses für sämtliche Fragen zum amerikanischen Leben, Kultur und Politik zur Verfügung. Durch ihren virtuellen Besuch bot sich den Lernenden eine wertvolle Gelegenheit, ihre fächerübergreifende interkulturelle Kompetenz im direkten Austausch mit einer englischen Muttersprachlerin zu vertiefen.
Nach einem kurzen icebreaker-Vortrag von Amelia stellten die Schülerinnen und Schülern unter anderem interessiert Fragen zum Leben an einem amerikanischen College, über persönliche Erfahrungen mit ICE und dem Waffenrecht sowie über deren Studienaufenthalt als Amerikanerin in Deutschland. Dabei wurden auch gängige Stereotype aufgegriffen und gemeinsam eingeordnet.
Nach einer lebendigen und kurzweiligen Austauschrunde bedankte sich der Kurs herzlich und wird sich sicher gerne an diesen besonderen virtuellen Besuch erinnern.
Ein großes Dankeschön geht an Amelia für ihren offenen und informativen Einblick in den amerikanischen Alltag sowie an das Amerikahaus München, das diese in vielerlei Hinsicht bereichernde Begegnung im Rahmen des Programms „Ask an American“ ermöglicht hat.
Maria Virnekäs