Besuch beim Goldtresor

Bericht zum Unterrichtsgang zur Ausstellung „Goldtresor“
Am 24.11.2025 und am 28.11.2025 besuchten die Leistungsfachkurse der Q12 und der Q13 des Herder-Gymnasiums die Ausstellung „Erlebnis Gold-Tresor“ in der VR-Bank Bamberg – Forchheim in Forchheim. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die Bedeutung des Goldes – von seiner Entdeckung und Verarbeitung bis hin zu seiner Bedeutung als Symbol für Macht, Reichtum und Sicherheit.
Frau Käding informierte die Schülerinnen und Schüler, warum Gold in wirtschaftlich unsicheren Zeiten besonders gefragt ist und welche Bedeutung es heute als Anlageform besitzt. In dem Tresor konnten die Schülerinnen und Schüler eine große Anzahl an größenidentischen Falsifikaten von Goldbarren und Münzen erleben – unter anderem: Wie es sich anfühlt, einen Handels-Barren mit dem Gewicht von 12,5 Kilo anzuheben. – die übliche Größe, in der auch Staatsbanken ihre Goldreserven halten. Anschauliche Infotafeln, interaktive Exponate und Repliken historischer Goldmünzen ermöglichten einen lebendigen Zugang zum Thema Gold.
Der Unterrichtsgang bot eine interessante Ergänzung zum Unterricht und zeigte, wie eng wirtschaftliche Entwicklungen, Rohstoffe und Anlageentscheidungen miteinander verbunden sind. Insbesondere folgende Fakten beeindruckten:
Die Deutsche Bundesbank hält aktuell rund 3.352 Tonnen Gold als offizielle Reserve für Deutschland, private Haushalte in Deutschland besitzen insgesamt rund 9.034 Tonnen Gold - davon entfallen etwa 5.229 Tonnen auf Anlagegold (Goldbarren und -münzen), der Rest (etwa 3.805 Tonnen) auf Schmuck und ähnliche Formen.
