Herzlich Willkommen!


Hallo neue Fünftklässerin, hallo neuer Fünftklässer!
Schön, dass du dich dafür interessierst, was dich im Fach Mathematik am HGF erwartet. 


Vier Stunden Mathematik stehen in der 5. Klasse auf dem Stundenplan; zusätzlich gibt es noch eine Vertiefungsstunde in geteilter Klasse, so dass die Lehrkraft richtig viel Zeit für dich hat.
Am Anfang wird dir alles sehr bekannt vorkommen: Wir rechnen in den vier Grundrechenarten, üben das Runden von Zahlen, lernen Tricks über die Teilbarkeit.


Doch schon bald kommt etwas Neues dran: Du lernst die negativen Zahlen (also die Minuszahlen) kennen! Plus, minus, mal, geteilt – alles wirst du dann auch mit den negativen Zahlen können.
Natürlich machen wir auch Geometrie in der 5. Klasse, also lege schon einmal Zirkel und Geodreieck bereit!


Beim Lernen und Üben wirst du allerdings nicht immer im Klassenzimmer sitzen.
Mal arbeiten wir im Computerraum, manchmal machen wir Geometrie im Pausenhof oder messen die Aula aus, oder wir starten eine Umfrage in der Fußgängerzone, um die Ergebnisse danach in verschiedene Diagramme zu übertragen.


Und hast du schon einmal was von Checkos gehört?
Diese kannst du auf der Lernplattform MATHEGYM sammeln.
Auf jeden Fall wird es nicht langweilig bei uns!


Wer nach dem Unterricht noch mehr Lust auf Mathematik hat, kann an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. Den Känguru-Wettbewerb kennst du vielleicht aus der Grundschule. Außerdem dürfen unsere 5. Klassen am Adam-Ries-Wettbewerb teilnehmen - und zu Weihnachten gibt es einen mathematischen Adventskalender.

Wir hoffen, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen.
Die Fachschaft Mathematik freut sich auf dich!

MIT UNS KANNST DU RECHNEN!

 

Fachschaftsleitung Mathematik
Fotos: J. Loschert
Stand: 26.01.2021