Veranstaltungen der Fachschaft Kunst


Ausstellung "Über Mode" 

Am 27. 11. 17 präsentierten Schülerinnen der Q12 des Herder-Gymnasiums im Schulhaus die Ausstellung „Über Mode". Die Teilnehmerinnen des P-Seminars Kunst hatten im letzten Halbjahr die Aufgabe, eine Ausstellung zu entwickeln. In Gruppen wurden verschiedene Aspekte aus dem Themenkreis Mode, wie z. B. „Modegeschichte", „Von der Idee zum Produkt" etc., erarbeitet und in unterschiedlicher Weise aufbereitet. Die Vorgabe war hier, vom aus dem Schulalltag bekannten sog. „Plakat" Abstand zu nehmen und andere Präsentationsformen zu finden, um die Inhalte ansprechend, anschaulich und informativ zu vermitteln.

Anregungen erhielten die Kursteilnehmerinnen u. a. durch den Besuch der Ausstellung „From Fashion to Reality" über den Modefotografen Peter Lindbergh in der Kunsthalle München, aber auch durch eigene Recherchen, u.a. in der Fachliteratur der HGF-Mediathek.

Ein zusätzliches Highlight, ermöglicht auch dank der großzügigen Unterstützung des Freundeskreises des HGF, war ein Workshop bei der Höchstädter Designerin und Leiterin der dortigen Kunstschule, Irina Gerschmann, wo sich die Schülerinnen ein klassisches Etuikleid auf den Leib schneidern durften. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden ebenfalls am Eröffnungsabend präsentiert.