Aktuelle Veranstaltungen


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen der Fachschaft Deutsch.


Weihnachtsstück im Theater Erlangen – 5. Klassen

 

Die 5. Klassen unserer Schule besuchten am 9.12.2019 das Markgrafentheater in Erlangen.

Dort sahen wir das lustige Schauspiel „Der Räuber Hotzenplotz".
Das Stück begann mit dem Geburtstag der Großmutter, die von Kasperl und Seppel eine lustige Kaffeemühle geschenkt bekommt. Der böse Räuber Hotzenplotz stibitzt jedoch der Großmutter das Geschenk.

Die Erlebnisse von Kasperl und Seppel, die dem hinterlistigen Räuber schließlich das Handwerk legen, wurden von den Schauspielern spannend und trotzdem lustig auf die Bühne gebracht. Mit dabei waren auch der Polizeioberwachtmeister Dimpflmoser, der Zauberer Petrosilius Zwackelmann und die Fee Amaryllis.

Die Stimmung im Theater wurde durch magische Licht- und Toneffekte unterstrichen und wir waren richtig „dabei". Viel zu schnell ging das tolle Theaterstück zu Ende.

Anschließend besuchten wir den Erlangener Weihnachtsmarkt, wo wir in Gruppen durch die Gassen der „Waldweihnacht" bummeln konnten. Als wir wieder zuhause ankamen, hatten wir viel von diesem schönen Tag zu erzählen.

Johanna Deinhardt, Marian Kappler und Damla Kotza-Moumin, Klasse 5c