SCHULWETTBEWERB "PRÄSENTIEREN"


HGF trotzt den Einschränkungen mit Online-Präsentierwettbewerb

Am Freitag, 05.02.21 fand am Herder Gymnasium die Endrunde des Schulwettbewerbs „Jugend-präsentiert" statt, Online als Videokonferenzformat.

Das HGF beschritt damit ganz neue Wege. Die Schüler*innen boten Ihre Vorträge live in einer Videokonferenz dar, zu der aus Datenschutzgründen nur Mitglieder der Schulfamilie eingeladen wurden. Im Hintergrund in einem sogenannten Breakout-Raum arbeitete die Jury, bewertete den Vortrag und entführte dann die Teilnehmer in diesen virtuellen Nebenraum, um Ihnen individuelles Feed-Back zu ihrem Vortrag zu geben. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch den Freundeskreis des Herder-Gymnasiums, wodurch Geldpreise für die Teilnehmer*innen ausgelobt werden konnten.

Um in der Endrunde dabei zu sein, waren vorher schon einige Hürden zu nehmen, so mussten sich die Schüler*innen mit einem Video, in dem sie und ihre Präsentation zu sehen waren, bewerben. Die Themen mussten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich stammen und in 5 min für Gleichaltrige anschaulich und fachlich korrekt erklärt werden. Es ergab sich dabei eine bunte Vielfalt an Themen in Bereichen, die man sonst nicht mit dem Herder als musisch, sprachlich, wirtschafts-wissenschaftlichen Gymnasiums in Verbindung bringen würde. So fragten sich in den 8.Klassen Jana und Amie „Was ist ein Tinnitus und wie entsteht er eigentlich?", Christina und Matilda „Wieso wäscht man sich die Hände mit Seife?" und Lena und Runa wollten wissen „Atome – wie kann etwas so Kleines so viel bewirken". In der 9.Jahrgangsstufe ging es bei Marie um die Frage „Wie kann ein Gecko an der Wand kleben?" und Hannah erklärte die Methode hinter dem PCR-Test. Die Beiträge der Abschlussklasse Q12 beschäftigten sich mit der Radioastronomie (Katharina), elektromagnetischer Strahlung (Moritz), der Frage, warum die Venus eigentlich so heiß ist (Cansel) und Erklärungen, was ein Klang ist bzw. was bewirkt, dass wir den Klang verschiedener Musikinstrumente unterscheiden können (Daniela). Die Schüler*innen waren dabei sehr kreativ und setzten verschiedenste Ideen bei ihren Vorträge um, so dass es den Zuschauer*innen nie langweilig wurde.

Die Jahrgangssieger waren Christina Ding und Matilda Geiling mit ihrem Thema Seife, Marie Albert mit ihren Ausführungen über Geckos und Daniela Heilmann mit ihrem Vortrag über Klänge. Zum Publikumssieger wurde in einer virtuellen Umfrage der Beitrag von Hannah Weidt über die PCR-Methode gekürt. Diese glänzte vor allem durch ihre witzige Präsentation mit Legomännchen und Steinen, mit Hilfe derer sie dieses komplexe Thema erklärte.

Aber eigentlich waren alle Sieger, auch die Teilnehmer, die die Endrunde nicht erreicht haben, denn Alle haben viel Neues gelernt und zum Thema Online-Präsentationen viel ausprobiert und geübt. Das kann ihnen in ihrem weiteren Leben keiner mehr nehmen. Gut, dass der Wettbewerb stattfand, denn es lag lange in der Schwebe, ob er in diesem Jahr corona-konform ausgerichtet werden kann. Doch Fr. Polster als verantwortliche Lehrkraft wagte den Sprung ins kalte Wasser und stemmte mit Hilfe von Kolleg*innen und Q12-Schüler*innen in der Jury diese Mammutaufgabe bravourös. So blieb das Lob von teilnehmenden Schülern nicht aus, die sich über diese Abwechslung im Corona-Alltag sehr freuten.

Bilder, Text (Fr. Polster, HGF, m.polster@herder-forchheim.de )


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Foto: M. Polster