Der Freundeskreis des Herder-Gymnasiums


Der Freundeskreis des Herder-Gymnasiums Forchheim ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Schule. Diese Unterstützung erfolgt sowohl ideell als auch materiell. Gegründet als Gesellschaft ehemaliger Schüler und Lehrer liegen uns die Tradition der Schule und die gesellschaftliche Verbindung ehemaliger und heutiger Schüler sehr am Herzen.



Informatioen zum Freundskreis

Der Freundeskreis des Herder-Gymnasiums versteht sich als Schulförderverein. Er ist hervorgegangen aus dem Freundeskreis musischer und humanistischer Bildung und wurde im Schuljahr 1982/83 gegründet.

Der Freundeskreis konnte in den Anfangsjahren eine Reihe von herausragenden Referenten für Vortragsabende gewinnen. Kulturfahrten führten zu geschichtsträchtigen Stätten in Süd- und Westdeutschland. Unter dem Motto "Ehemalige, die uns etwas zu bieten haben" werden Vorträge und Musikdarbietungen ehemaliger Schüler und Lehrer dieser Schule veranstaltet. Unter diesem Leitspruch steht auch die zukünftige Arbeit des Freundeskreises. Der Verein will die Förderung der musischen und humanistischen Bildung in einer Zeit materialistischer und utilitaristischer Prägung mit der Bildungsarbeit des Herder-Gymnasiums verbinden. Der Freundeskreis möchte fächerübergreifend, über den Schulalltag hinausgehend, den Bildungsauftrag der Schule ergänzen und erweitern, d.h. Kontakte zu Institutionen der Öffentlichkeit und zu Wirtschaftsbetrieben ermöglichen und weiter pflegen. Dies ist vor allem angesichts des Konzepts der neuen gymnasialen Oberstufe ein neuer wichtiger  Auftrag an uns. Der Freundeskreis ermöglichte durch finanzielles Startkapital die Inbetriebnahme der Mittagsverpflegung in der Herder-Ehrenbürg-Mensa (HEM).  Der Freundeskreis unterstützt Schülerwettbewerbe, wie den Cicero-Wettbewerb in Arpinio, sowie den Schüleraustausch mit Crimmitschau. Angebote des Freundeskreises richten sich deshalb an Schüler, Lehrer, Schülereltern und Ehemalige des HGF.

Die Vorstandschaft setzt sich zusammen aus folgenden Personen:

1. Vorsitzende: Corina Gallmetzer

2. Vorsitzende: Lieselotte Rall

Schatzmeister: Joachim Scheja

Schriftführerin: Jutta Pieger

Beiräte: Dr. Anette Dietrich, Lisa Hümmer, Ingrid Käfferlein

Kassenprüfer: Dr. Karl-Heinz Schrenker, Corina Gallmetzer

Unsere Postanschrift lautet: Freundeskreis des Herder-Gymnasiums Forchheim e. V. Luitpoldstr. 1 91301 Forchheim

Beitrittsformular